Sammelkarte: Tenderlokomotive der Gattung T 11
- AKID:
- « 290641 »
- Jahr:
- 1983
- Name:
- Tenderlokomotive der Gattung T 11
- … in Landessprache:
- -
- Info:
- Tenderlokomotive der Gattung T 11 Um 1900 stellte die Direktion Frankfurt a. M. bei den Preußisch-Hessischen Staatsbahnen den Antrag auf Beschaffung einer geeigneten Lokomotive für ihre stark belasteten Strecken Frankfurt - Hanau und Friedberg - Hanau. Da die bisher dort eingesetzte Gattung T 93 für die hohen Geschwindigkeiten des Per- sonenzugverkehrs nicht mehr ausreichte, wurde im Jahre 1902 der Entwurf einer 1 Cn2-Tenderlokomotive mit 1500 mm Treibraddurchmesser und Krauß-Helmholtz- Drehgestell zur Ausführung vorgeschlagen, den die Union-Gießerei Königsberg aufgestellt hatte (Gattung T 11). Bis 1910 nahmen die Preußisch-Hessischen Staatsbahnen 471 Lokomotiven der Gattung T 11 in Betrieb. Eine Anzahl dieser Lokomotiven wurde später noch mit dem Schmidtschen Rauchröhrenüberhitzer ausgerüstet. Die Deutsche Reichsbahn übernahm die Gattung T 11 in ihren Bestand und gab ihr 1925 die Baureihenbezeichnung 74. Die Abbildung zeigt eine von der Firma Borsig fälschlicherweise mit T 8 bezeich- nete Lokomotive der Gattung T 11. Foto: Sammlung des Verkehrsmuseums Dresden Text: Ute-Maria Krüger, Dresden Bild und Heimat Reichenbach (Vogtl.) V 11 50 A 1/B 311/83 Z So 810/4 K
- Verlag:
- BILD und HEIMAT - Reichenbach (Vogtl)
- Serie:
- -
- Anleitung Serien Nr.:
- Z So 810/4
- Druckjahr:
- -
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