historische Ansichtskarte von 1983: Tenderlokomotive der Gattung T 11:: Adressseite

Sammelkarte: Tenderlokomotive der Gattung T 11

AKID:
« 290641 »
Jahr:
1983
Name:
Tenderlokomotive der Gattung T 11
… in Landessprache:
-
Info:
Tenderlokomotive der Gattung T 11 Um 1900 stellte die Direktion Frankfurt a. M. bei den Preußisch-Hessischen Staatsbahnen den Antrag auf Beschaffung einer geeigneten Lokomotive für ihre stark belasteten Strecken Frankfurt - Hanau und Friedberg - Hanau. Da die bisher dort eingesetzte Gattung T 93 für die hohen Geschwindigkeiten des Per- sonenzugverkehrs nicht mehr ausreichte, wurde im Jahre 1902 der Entwurf einer 1 Cn2-Tenderlokomotive mit 1500 mm Treibraddurchmesser und Krauß-Helmholtz- Drehgestell zur Ausführung vorgeschlagen, den die Union-Gießerei Königsberg aufgestellt hatte (Gattung T 11). Bis 1910 nahmen die Preußisch-Hessischen Staatsbahnen 471 Lokomotiven der Gattung T 11 in Betrieb. Eine Anzahl dieser Lokomotiven wurde später noch mit dem Schmidtschen Rauchröhrenüberhitzer ausgerüstet. Die Deutsche Reichsbahn übernahm die Gattung T 11 in ihren Bestand und gab ihr 1925 die Baureihenbezeichnung 74. Die Abbildung zeigt eine von der Firma Borsig fälschlicherweise mit T 8 bezeich- nete Lokomotive der Gattung T 11. Foto: Sammlung des Verkehrsmuseums Dresden Text: Ute-Maria Krüger, Dresden Bild und Heimat Reichenbach (Vogtl.) V 11 50 A 1/B 311/83 Z So 810/4 K
Verlag:
BILD und HEIMAT - Reichenbach (Vogtl)
Serie:
-
Anleitung Serien Nr.:
Z So 810/4
Druckjahr:
-
Eigenschaften
  • Sammelkarte
  • Großformat