Fachliteratur

Volker 26.04.2010 08:50:58
obwohl es jede Menge Sammler von Ansichtskarten gibt, erscheint mit die dazu existierende Literatur sehr spärlich vorhanden zu sein. Vor allem Neueres habe ich noch nicht entdecken können. Die beiden Bücher welche ich kenne und besitze sind bei älter als 20 Jahre und vom selben Autoren: Horst Hille.

"Postkarte genügt" (Urania-Verlag, 1988) befasst sich hauptsächlich mit der Geschichte der Postkarte und der Ansichtspostkarte

"Sammelobjekt Ansichtskarte" (transpress Verlag, 1989) versteht sich als Ratgeber zum Sammeln von Ansichtskarten und deren Presentation in Ausstellungen. Auch hier wir kurz die Geschichte der Ansichtskarte aufgezeigt, sowie über die unterschiedlichen Druckverfahren berichtet.


Dann gibt es noch ein Buch von Dieter Weidemann: "Postkarten. Von der Ansichtskarte bis zur Künstlerkarte" (Deutscher Kunstverlag, 1996). Ich bin vor dessen Kauf bislang zurückgeschreckt, da die Kurzbeschreibung bei Amazon "202 ausgewählte Farbabbildungen stellen die breite Vielfalt der Postkarten vor. Der Band enthält eine gut lesbare Einführung in das Thema und einen Überblick über Drucktechniken alter Postkarten sowie Informationen zu Trends und Marktsituation und Preisbewertungen." mir eher einen Bildband verspricht als Erkenntnisgewinn über die Hille-Bücher hinaus.

Außerdem gibt es mit dem „Ak-Express“ eine Fachzeitschrift. Kennt jemand diese und ist diese einzuschätzen. Mir erscheint sie nach Internetbeschreibungen eher als Anzeigenzeitung.

Vielleicht kennt jemand weitere Literatur und dessen Bezugsmöglichkeit.

Volker
Gast 27.04.2010 20:46:46
May, Otto: Die Ansichtskarte im III. Reich. Inszinierung der Verführung. Die Ansichtskarte als Zeuge einer Autoritären Erziehung im III. Reich. Hildesheim 2003 (Brücke-Verlag, Seiten: 597)

Till, Wolfgang: Alte Postkarten. Augsburg 1994 (Battenberg-Verlag, Seiten: 201)

Hille, Horst & Frank: Technikmotive auf alten Ansichtskarten. Leipzig 1989 (VEB Fachbuchverlag Leipzig)
Volker 28.04.2010 15:15:26
Zitat von: Evotec
Till, Wolfgang: Alte Postkarten. Augsburg 1994 (Battenberg-Verlag, Seiten: 201)


hat das schon mal jemand gelesen? Wenn ja - ist es empfehlenswert?

Volker
Gast 28.04.2010 20:59:19
Seiten 1-53 gibt eine kurze aber umfassende Einführung über Ansichtskarten und sammeln von Ansichtskarten.
ab den Seiten 54-201 handelt es sich um einen Katalog.

Da ich das Buch im meinem Schrank stehen habe werde ich bei gelegenheit mal das Inhaltsverzeichnis Scannen und einstellen.
Gast 28.02.2016 11:03:18
Ein relativ neues Buch über das Ansichtskarten-Sammeln ist vor einigen Jahren von Thomas Fürst erschienen:

http://www.phil-shop.de/Philatelistische-Literatur/Die-Welt-des-Ansichtskartensammelns::1717.html